Der Weg

Um Antworten oder Lösungen für ein Anliegen z.B. eines Klienten zu finden, begibt sich der Schamane in einen erweiterten Bewusstseinszustand. Seine Wahrnehmung ist so sensibilisiert, dass er Informationen aus der anderen Welt holen kann. Er benutzt als Hilfsmittel meistens die schamanische Trommel, hinzu kommen Rasseln und manchmal auch Räucherwaren, die ihm unter anderem helfen, in den erweiterten Bewusstseinszustand (Trance) zu gelangen, und seinen Weg durch die Ebenen der naW sicher zu finden.

 

Spirituelle Reisen ins Jenseits sind jedem Menschen, der sich mit Mystik beschäftigt, vertraut. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um einen Schamanen, Christen oder Andersgläubigen handelt.

Es gibt wie in der Mystik auch im Schamanismus verschiedene Realitätsebenen. (Weltenbaum)

  • Es gibt eine untere Welt, die viele Religionen als Hölle bezeichnen, und eine obere Welt die als Himmel bezeichnet wird.

  • Auch die Naturvölker kennen eine untere und obere Welt (der nichtalltäglichen Wirklichkeit), allerdings fehlt hier die Wertung (gut oder böse). Die eine Welt ist nicht schlechter oder besser als die andere. Beide sind notwendig und lediglich verschieden in ihrer Art und Darstellung. Zwischen unterer und oberer Welt liegt die mittlere Welt (der nichtalltäglichen Wirklichkeit).

  • In der Vorstellungswelt der frühen germanischen Völker gibt es Midgard, den Lebensraum des Menschen, Utgard, dort wohnen die Riesen, die Unterwelt Hel sowie Asgard, das Land der Götter.

 

     
Der Schamane wird bei allen Arbeiten durch seine geistigen Helfer unterstützt, zu denen er eine starke Beziehung hat, wie zum Beispiel die Kräfte der Elemente (Erde, Feuer, Luft, Wasser), der Krafttiere, Höheres Selbst, Ahnen, und anderen.

 

Jeder soll wissen, dass seine Seele eine bestimmte Aufgabe für ihn vorgesehen hat, und solange er diese Aufgabe nicht erfüllt – auch wenn ihm dies gar nicht bewusst ist –, wird er unausweichlich einen Konflikt zwischen seiner Seele und seiner Persönlichkeit verursachen, der sich dann notwendigerweise in Gestalt körperlicher Störungen niederschlägt.
Dr. Edward Bach

   
© Feuertropfen.ch 2012 - 2020